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Aufnahme & Entlassung

Damit Sie sich von Anfang an sicher fühlen, geben wir Ihnen hier einige Hinweise zu Ihrem Krankenhausaufenthalt.

Einweisung oder Überweisung

Sollten Sie von Ihrem Arzt eine Einweisung in das Krankenhaus erhalten haben, vereinbaren Sie mit der betreffenden Klinik einen Termin zur Aufnahme. Für bestimmte Behandlungen können Sie als ambulanter Patienten auch mit einer Überweisung vom Facharzt zu uns kommen. Nähere Informationen dazu geben die Sekretariate der Kliniken.

Anmeldung zur Aufnahme

Am Tag der stationären Behandlung bzw. der Voruntersuchung melden Sie sich bitte an der Aufnahme im Eingangsbereich unserer Krankenhäuser. Dort erhalten Sie durch die Patientenverwaltung den Behandlungsvertrag. Die Allgemeinen Vertragsbedingungen und ggf. der Entgelttarif wird ausgehändigt. Gerne stehen die Mitarbeiter:innen der Patientenverwaltung für Fragen zur Verfügung.

Bitte bringen Sie mit:

  • Einweisungsformular
  • Krankenversicherungskarte
  • Personalausweis

Hier können Sie auch eine Chipkarte für das Telefon erhalten.

Die Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB) und ggf. der DRG-Entgelttarif werden ausgehändigt. Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Patientenmanagements für Erläuterungen zur Verfügung.

Eine Hilfe können unsere Checklisten sein:

Entlassung

Nach Abschluss der Krankenhausbehandlung erfolgt die Entlassung. Um ein gutes Behandlungsergebnis zu sichern, kann eine weitere Anschlussversorgung notwendig werden. Unser Entlassmanagement zielt darauf ab, den Übergang in Ihre häusliche Umgebung möglichst einfach zu gestalten. Wir beraten Sie – und auf Wunsch natürlich auch Ihre Angehörigen – bei allen Fragen, die zu Ihrer medizinischen und pflegerische Versorgung nach dem Klinikaufenthalt aufkommen. Um eine lückenlose Anschlussversorgung sicher zu stellen, organisieren wir gerne die notwendigen Dinge wie z.B. Hilfsmittel, hauswirtschaftliche Unterstützung, pflegerische Versorgung oder auch einen ggfs. notwendigen Platz in einer Pflegeeinrichtung.

Für dieses Entlass- bzw. Überleitungsmanagement steht Ihnen ein kompetentes Team bestehend aus Pflegetrainern, geriatrischen Pflegeexperten und Mitarbeiter:innen des Sozialdienstes zur Verfügung

Weitere Informationen finden Sie in unserer Patienteninformation zum Entlassmanagement.

Hinweise für Ihren Krankenhausaufenthalt

Was muss ich mitbringen ?

Dokumente

  • Einweisungsformular Ihres Haus- oder Facharztes
  • Krankenversichertenkarte
  • Bei Privatversicherten: Klinik-Card oder Versicherungsnachweis
  • ggfs. Kostenübernahmeerklärung

Medizinische Unterlagen

  • Medikamentenliste
  • Angeforderte Untersuchungsergebnisse zur OP- und Narkosevorbereitung, z.B. Arztbrief, Röntgenbilder, Laborbefunde

Falls vorhanden:

  • Diabetes-Plan / Pen
  • Allergie-, Röntgen-, Marcumar-, Herzpass
  • Herzschrittmacherausweis
  • Vorsorgevollmacht
  • Patient:innenverfügung (ggfs. in Kopie)

Persönliches

  • die tägliche Medikation für die ersten Tage
  • alle gewohnten Hilfsmittel: Brille, Hörgeräte, Gehilfen usw.
  • Hygieneartikel: Duschgel, Zahnpasta und Zahnbürste, Prothesenbecher, Pflegeartikel usw.
  • eigene Thrombosestrümpfe (wenn vorhanden)
  • Pyjama, Nachthemd, Morgenmantel, Handtücher, Waschlappen
  • etwas Alltagsbekleidung: Unterwäsche, T-Shirt, Strümpfe, Jogginghose, Jacke o.ä.
  • Hausschuhe, festes Schuhwerk
  • etwas zum Lesen und Schreiben
  • etwas Bargeld bzw. EC-Karte zur Begleichung der gesetzlichen Zuzahlung (10 € pro Tag, max. 28 Tage pro Kalenderjahr), für die Nutzung des Telefons
  • Kopfhörer für Radio und Fernseher (können an den Standorten Coesfeld und Dülmen auch erworben werden)
  • Nagellack, Piercings etc. bitte zum Aufnahmetag entfernen

Wertsachen

Bringen Sie bitte keine größeren Geldbeträge oder Wertsachen (z.B. Schmuck) zu Ihrem stationären Aufenthalt mit. Im Falle von Diebstahl, Verlust oder Beschädigung Ihrer persönlichen Sachen kann die Klinik keine Haftung übernehmen.

Auf dieser Seite finden Sie:

Südring 41
48653 Coesfeld

Telefon: 02541 89-0
Fax: 02541 89-13509

Vollenstraße 10
48249 Dülmen

Telefon: 02594 92-00
Fax: 02594 92-23580

Hagenstraße 35
48301 Nottuln

Telefon: 02502 220-0
Fax: 02502 220-36200