Kinder- und Jugendmedizin

Gemeinsam für die Gesundheit Ihres Kindes.

Bei Kindern und Jugendlichen treten nicht nur besondere, für den wachsenden Organismus typische Erkrankungen auf. Auch die bekannten Krankheiten verlaufen anders als beim Erwachsenen.

Auf diese Besonderheiten richten sich alle unsere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden aus. Das Wohlergehen Ihres Kindes ist unser gemeinsames Ziel. Für Sie als Eltern bieten wir an, bei Ihrem Kind im Zimmer mit aufgenommen zu werden, wann immer es möglich ist.

Insgesamt sind im Team der Kinderklinik über 30 Kinderärzte beschäftigt. Über 70 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, größtenteils mit Zusatzqualifikationen, sind in die Betreuung Ihres Kindes eingebunden und versorgen es gemeinsam mit Ihnen kompetent und liebevoll.

Zu einer fürsorglichen Betreuung unserer jungen Patienten und der ganzen Familie sind weitere qualifizierte Berufsgruppen unter dem Dach der Kinder- und Jugendklinik tätig. Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialpädagogen, Physiotherapeuten, Logopäden und Kinderorthopäden sind nur einige Beispiele.

Egal mit welchem medizinischen Problem Sie in unser Haus kommen, wir möchten Ihnen ein umfassendes ganzheitliches Therapiekonzept anbieten. Für Ihr Kind arbeiten wir eng mit Ihrem Kinderarzt, dem Bunten Kreis Münsterland, den Gesundheitsämtern der Region, Frühförderstellen und Spezialkliniken zusammen.

Der Klinikclown Ballooni kommt außerdem regelmäßig in die Kinderklinik, denn „Humor hilft Heilen“!

Erweiterung der Räumlichkeiten und des Behandlungsangebots

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat ihre Räumlichkeiten und ihr Behandlungsangebot deutlich ausgeweitet: 

Wir bieten Ihnen

Die Abteilung bietet Elternteilen von Säuglingen und Kleinkindern die grundsätzliche Möglichkeit, kostenfrei mitaufgenommen zu werden. Dies ist meist eine wichtige Hilfe, um die Krankheit und die dadurch erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen besser ertragen zu können. Soweit die Belegsituation es erlaubt, erfolgt die Unterbringung im Patientenzimmer des Kindes.
In der Abteilung werden die Kinder je nach Alter und Entwicklungsstufe gepflegt und betreut. Dafür sorgen die ausschließlich examinierten Kinderkrankenschwestern sowie eine Sozialpädagogin und die Mitarbeiter der Schule für Kranke. Nicht nur das erkrankte Organ, sondern der ganze junge Mensch genießt hier Fürsorge.

lange_yvonne_untersuchung1_2011-jpg

Die Neonatalogie (Neu- und Frühgeborenenmedizin) ist ein Teilgebiet der Kinderheilkunde. In der Abteilung erfolgt eine intensive Diagnostik und Therapie von Risikoschwangerschaften (einschließlich Pränataldiagnostik) und eine gemeinsame Betreuung von Risikogeburten. Dabei beginnt die Behandlung eines gefährdeten Kindes – insbesondere von Frühgeborenen – bereits im Kreißsaal, der Tür an Tür mit der Intensivstation für Neu- und Frühgeborene liegt.

Originalbild unter: http://lovemade-pictures.fotograf.de/photo/562f4e25-c9bc-4dd5-b863-44670a23957eDie Intensivstation für Neu- und Frühgeborene weist alle technischen und personellen Voraussetzungen für eine moderne Intensivbehandlung auf. Sie bietet durch die transportable Intensivpflegeeinheit (Transportinkubator) auch Kindern umliegender Krankenhäuser, die dort nicht behandelt werden können, die Möglichkeit, im Krankenwagen in Begleitung eines Kinderarztes und einer Kinderkrankenschwester in die Christophorus-Kliniken verlegt zu werden.
Die Geschäftsstelle für Qualitätssicherung NRW prüft laufend die Ergebnisqualität der Versorgung von Früh- und Neugeborenen.
Auf der Webseite www.perinatalzentren.org haben Sie die Möglichkeit, Perinatalzentren zu finden und miteinander zu vergleichen.

Die Diagnostik und Behandlung von fast allen angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen im Kindesalter ist in der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin möglich. Die Ausstattung an medizinisch-technischen Geräten ermöglicht umfangreiche Herzuntersuchungen durch den Kinderkardiologen.
Im Fall einer Herzkatheteruntersuchung bzw. einer Herzoperation besteht eine enge Kooperation mit den Herzzentren in Münster und Bad Oyenhausen.
Neugeborene mit einem angeborenen Herzfehler oder Kinder, die nach einer Herzoperation in die Christophorus-Kliniken verlegt werden, werden stationär betreut. Bei Verdacht auf einen Herzfehler können ambulante Untersuchungen auf Überweisung durch einen niedergelassenen Arzt durchgeführt werden. Auch in der Schwangerschaft kann eine Herzuntersuchung bereits beim ungeborenen Kind durchgeführt werden (fetale Echokardiographie).

Folgende Untersuchungen sind in der Abteilung möglich:

  • Echokardiographie mit Doppleruntersuchung
  • Farbdopplerechokardiographie
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Langzeit-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Pulsoxymetrie
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Fetale Echokardiographie

In der Neuropädiatrie werden Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen des Gehirns oder Nervensystems ambulant und stationär behandelt.
Dies sind:

  • alle Formen der Epilepsie
  • Kopfschmerzen
  • Angeborene und erworbene Hirnerkrankungen
  • Geburtsschäden
  • Entwicklungsstörungen
  • Bewegungsstörungen (Lähmungen)
  • entzündliche Erkrankung des Nervensystems
  • Stoffwechselkrankheiten mit neurologischen Manifestationen Muskelerkrankungen

Diagnostisch stehen zur Verfügung:

  • Digitale EEG-Video-Ableitungen
  • Langzeit-EEG
  • Sonographie des Säuglingsgehirns durch die offene Fontanelle,
  • Muskelsonographie
  • Neuropsychologische Untersuchung (in Zusammenarbeit mit dem SPZ Westmünsterland)
  • Bildgebende Verfahren: Kernspintomographie, Computertomographie (CT), Positronen-Emmissions-Tomographie (PET)
  • (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Radiologie  und Nuklearmedizin sowie mit der Praxis für Radiologie und der Praxis für Nuklearmedizin am St.-Vincenz-Hospital)
  • Neurophysiologische Untersuchungen: EMG,NLG, VEP, AEP, SSEP

Erkrankungen des Magen-Darmtraktes sowie der Leber sind im Kindesalter sehr häufig.
Symptome wie chronischer Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen oder Stuhlauffälligkeiten werden ambulant und wenn nötig stationär untersucht. Entgegen dem Erwachsenalter ist im Kindes- und Jugendalter stets ein altersangepasstes Vorgehen notwendig. Viele Erkrankungsbilder existieren nur im Kindesalter und sollten von Spezialisten für Kinder untersucht und behandelt werden. Chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Leberentzündungen, angeborene Darmfehlbildungen, Störungen des Galleflusses sind Beispiele für Erkrankungen, deren Klärung bzw. Behandlung innerhalb des Schwerpunktes Kinder-Gastroenterologie erfolgt.

Folgende Untersuchungen können durchgeführt werden:

  • Ultraschalluntersuchungen
  • Endoskopische Verfahren (Magenspiegelung, Anlage von perkutanen Ernährungssonden, Darmspiegelung, Doppel-Ballon-Endoskopie, Kapseluntersuchungen, Manometrie, Fremdkörperentfernung, etc.)
  • Atemtests zur Ermittlung von Nahrungunverträglichkeiten
  • Allergietestung
  • PH-Metrie

Mehr Informationen / zur Seite der medizinischen Kinderschutzambulanz

Koordinatorin:

Melanie Wagner
Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A.
zert. Kinderschutzfachkraft nach § 8a SGB VIII
Systemische Beraterin und Coach

Tel. 02541 89-11312
E-Mail: kinderschutz@christophorus-kliniken.de

Leitung: Dr. med. Hubert Gerleve, Chefarzt der Kinder und Jugendklinik

Zentren

Ihr Besuch in der Kinderambulanz

So finden Sie uns:

Bitte nehmen Sie am Haupteingang den Fahrstuhl auf der rechten Seite, fahren Sie in die dritte Etage und melden sich im Sekretariat.

Mitzubringen:

Für die Pneumologie, Allergologie, Kardiologie, Neurologie und für die Atemteste benötigen Sie eine Überweisung von Ihrer Kinderärztin/Ihrem Kinderarzt.

Für die Gastroenterologie und die Kinderchirurgie benötigen Sie eine Einweisung. 

Sie benötigen immer eine Versicherungskarte.

Ohne diese Unterlagen kann keine Untersuchung stattfinden!

Informationen, wenn Sie zu einem Atemtest kommen:

  • Bitte 6 Wochen vorher kein Antibiotikum einnehmen
  • Am Morgen nichts essen, nichts trinken und keine Zähne putzen
  • Letzte Mahlzeit am Vortag gegen 18:00 Uhr (leichte Kost, kein Fast Food)

Ausbildung

Du interessierst Dich für eine pflegerische Ausbildung in der Pädiatrie?

Auf dieser Seite finden Sie:

Leitungen der Abteilung

Dr. med. Jürgen Althaus

Chefarzt

Dr. med. Jürgen Althaus

Chefarzt
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neuropädiatrie, Neonatologie

Dr. med. Ulrich Kleideiter

Leitender Oberarzt

Dr. med. Ulrich Kleideiter

Leitender Oberarzt
Leitender Oberarzt Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Neonatologie, Kinderintensivmedizin, Neugeborenennotarzt

Dr. med. Johanna Schulte Wermlinghoff

Leitende Oberärztin

Dr. med. Johanna Schulte Wermlinghoff

Leitende Oberärztin
Bereichsleiterin Psychosomatik Fächärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ -psychotherapie Systemische Therapeutin

Dr. med. Candan Hütsch

Ärztliche Leitung SPZ Westmünsterland
(Standorte in Coesfeld, Bocholt und Rheine)

Dr. med. Candan Hütsch

Ärztliche Leitung SPZ Westmünsterland
(Standorte in Coesfeld, Bocholt und Rheine)

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Neuropädiatrie Rehabilitationswesen, Palliativmedizin Physiotherapeutin

Veronika Franzke

Oberärztin

Veronika Franzke

Oberärztin
Oberärztin Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Kindergastroenterologie

Dr. med. Matthias von Heydebrand

Oberarzt

Dr. med. Matthias von Heydebrand

Oberarzt
Oberarzt Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin Kinderkardiologie

Christian Lange

Oberarzt

Christian Lange

Oberarzt
Oberarzt Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Neonatologie

Dr. med. Yvonne Lating-Lechtenberg

Oberärztin

Dr. med. Yvonne Lating-Lechtenberg

Oberärztin
Oberärztin Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Kinder- und Jugendpneumologin, Neonatologin und Allergologin, Neugeborenennotärztin, Asthma- und Neurodermitistrainerin

Melanie Wagner

Kinderschutzbeauftragte der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Melanie Wagner

Kinderschutzbeauftragte der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A. zert. Kinderschutzfachkraft nach § 8a SGB VIII Systemische Beraterin und Coach

Dr. med. Daniel Wüller

Oberarzt

Dr. med. Daniel Wüller

Oberarzt
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Neuropädiatrie, DEGUM Stufe I, EEG-Zertifikat, Neugeborenennotarzt

Christian Schinke

Oberarzt

Christian Schinke

Oberarzt
Oberarzt Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Neonatologie

Andreas Schmidt

Oberarzt

Andreas Schmidt

Oberarzt
Ärztlicher Leiter Diabeteszentrum für Kinder Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Diabetologe DDG, Neugeborenennotarzt Zusatzbezeichnung Antibiotic Steward Ship

Dr. med. Anna Siemes

Oberärztin

Dr. med. Anna Siemes

Oberärztin
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie

Maren Lange

Funktionsoberärztin

Maren Lange

Funktionsoberärztin
Funktionsoberärztin Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Neurodermitistrainerin

Susanne Esser

Fachärztin für Kinder -und Jugendmedizin

Susanne Esser

Fachärztin für Kinder -und Jugendmedizin

Dr. med. Melanie Horter

Leitende Ärztin des Bereichs Neuroorthopädie und Technische Orthopädie

Dr. med. Melanie Horter

Leitende Ärztin des Bereichs Neuroorthopädie und Technische Orthopädie
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Kinderorthopädie, Sportmedizin stellvertretende Leiterin SPZ Westmünsterland Sektionsleitung Kinderorthopädie

Informationsplus

Ambulanzen für Kinder und Jugendliche

Die Abteilung bietet folgende Ambulanzen für Kinder und Jugendliche an:

  • Diabetesambulanz (Diabetes-Zentrum)
  • Kinderkardiologische Ambulanz
  • EEG-/Neuropädiatrische Ambulanz
  • Jontophoresen (Schweißtest)
  • Lungenfunktionsmessungen
  • Gastroenterologische Ambulanz
  • Sozialpädiatrie (SPZ Westmünsterland)
  • Privatambulanz

Termine sind nur nach Vereinbarung unter o.g. Telefonnummer möglich.

Erste Hilfe Vortrag 

Auf unserem YouTube Channel finden Sie eine Aufzeichnung unseres digitalen Vortrags:

 “Erste Hilfe kinderleicht: Was tun bei kindlichen Notfällen?”

 

Südring 41
48653 Coesfeld

Telefon: 02541 89-0
Fax: 02541 89-13509

Vollenstraße 10
48249 Dülmen

Telefon: 02594 92-00
Fax: 02594 92-23580

Hagenstraße 35
48301 Nottuln

Telefon: 02502 220-0
Fax: 02502 220-36200

Lebensbedrohliche Notfälle 
Tel. -Nr. 112

Für akute Erkrankungen oder Verletzungen, die eine rasche medizinische Versorgung benötigen, ist unsere zentrale Notaufnahme an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Hier finden Sie Informationen zur Hilfe und Unterstützung nach sexualisierter Gewalt.

Alle anderen akuten Erkrankungen: hausärztliche Notfallnummer 
Tel. -Nr. 116 117
Notfalldienst  Kreis Coesfeld

Telefonzentrale Klinikstandort Coesfeld
Tel. -Nr. 02541 89-0
Südring 41, 48653 Coesfeld

Telefonzentrale Klinikstandort Dülmen
Tel. -Nr. 02594 92-00
Vollenstraße 10, 48249 Dülmen

Telefonzentrale Klinikstandort Nottuln
Tel. -Nr. 02502 220-0
Hagenstraße 35, 48301 Nottuln

StationLeitungKontakt
DE/IMC

Pflegerische Leitung: Hans-Jürgen Konert

stellv. Pflegerische Leitung: Michael Hägele, Nadine Puhe

Tel: 02502 220-36071
E-Mail: hans-juergen.konert@christophorus-kliniken.de

D1

Pflegerische Leitung: Matthias Frankemölle

stellv. Pflegerische Leitung: Kai Schweinstig und Nina Ahlmann

Tel: 02502 220-36171
E-Mail: matthias.frankemoelle@christophorus-kliniken.de
D2

Pflegerische Leitung: Nadine Stepka

stellv. Pflegerische Leitung: Margret Hageböck

Tel: 02502 220-36150
E-Mail: nadine.stepka@christophorus-kliniken.de
EndoskopiePflegerische Leitung: Claudia BresgenE-Mail: claudia.bresgen@christophorus-kliniken.de
TagesklinikPflegerische Leitung: Monika RuthmannTel: 02502 220-36013
E-Mail: monika.ruthmann@christophorus-kliniken.de
StationLeitungKontakt
A1Pflegerische Leitung: Irina Kraus

Tel: 02594 92-21139 E-Mail: irina.kraus@christophorus-kliniken.de

A2

Pflegerische Leitung: Marlen Wagner 

stellv. Pflegerische Leitung: Thomas Hülsmann

Tel: 02594 92-21238 E-Mail: marlen.wagner@christophorus-kliniken.de

Tel: 02594 92-21238 E-Mail: thomas.huelsmann@christophorus-kliniken.de

BE2

Pflegerische Leitung: Urs Gondrum

stellv. Pflegerische Leitung: Gaby Saalmann

Tel: 02594 92-23052 E-Mail: urs.gondrum@christophorus-kliniken.de

Tel: 02594 92-23052 E-Mail: gabriele.saalmann@christophorus-kliniken.de

A3Pflegerische Leitung: Celina-Marie Schniggendiller

Tel: 02594 92-47286 E-Mail: celina-marie.schniggendiller@christophorus-kliniken.de

A4

Pflegerische Leitung: Stefanie Kreider

stellv. Pflegerische Leitung: Eileen Thurau

Tel: 02594 92-21438 E-Mail:stefanie.kreider@christophorus-kliniken.de

DE1Pflegerische Leitung: Maria BeineTel: 02594 92-23023 E-Mail: maria.beine@christophorus-kliniken.de
DE2

Pflegerische Leitung: Sabina Berdys

stellv. Pflegerische Leitung: Meike Willeczelek

Tel: 02594 92-21001 E-Mail: sabina.berdys@christophorus-kliniken.de
D1

Pflegerische Leitung: Michaela Knüvener

stellv. Pflegerische Leitung: Lena Althoff

Tel: 02594 92-21630 E-Mail: michaela.knuevener@christophorus-kliniken.de
AE und ZNA

Pflegerische Leitung: Stefan Pieper

stellv. Pflegerische Leitung: Joey Erkeling (AE), Sabine Yogurtcu (ZNA)

Tel: 02594 92-21017 E-Mail: stefan.pieper@christophorus-kliniken.de
EndoskopiePflegerische Leitung: Günther WinklerE-Mail: guenther.winkler@christophorus-kliniken.de
Kard. FunktionPflegerische Leitung: Evelyn SchumacherE-Mail: evelyn.schumacher@christophorus-kliniken.de
   
StationLeitungKontakt
A2/A3

Pflegerische Leitung (kommis.): Ellena Hüning

stellv. Pflegerische Leitung: Lisa Elbers

Tel: 02541 89-11231 E-Mail: ellena.huening@christophorus-kliniken.de   
BE

Pflegerische Leitung: Lukas Kösters

stellv. Pflegerische Leitung: José Rui Klamt und Yvonne Fügemann

Tel: 02541 89-11065 E-Mail: lukas.koesters@christophorus-kliniken.de
B1

Pflegerische Leitung: Nicole Thier

stellv. Pflegerische Leitung: Elina Weghake, Rita Schultewolter

Tel: 02541 89-11165 E-Mail: nicole.thier@christophorus-kliniken.de
C2

Pflegerische Leitung (kommis.): Myriam Oral

stellv. Pflegerische Leitung:  N.N.

Tel: 02541 89-11295 E-Mail: myriam.oral@christophorus-kliniken.de
B2

Pflegerische Leitung: Heidi Kerkeling

stellv. Pflegerische Leitung: Iris Hähner

Tel: 02541 89-11265 E-Mail: heidi.kerkeling@christophorus-kliniken.de
C1

Pflegerische Leitung: Andrea Lienhard

stellv. Pflegerische Leitung: Carola Langener

Tel: 02541 89-11195 E-Mail: andrea.lienhard@christophorus-kliniken.de
D1

Pflegerische Leitung: Christoph Pototzki

stellv. Pflegerische Leitung: Isabell Jahnel, Sandra Ruhnau

Tel: 02541 89-12191 E-Mail: christoph.pototzki@christophorus-kliniken.de
D4/Neugeborene

Pflegerische Leitung: Rita Brinkert

stellv. Pflegerische Leitung: Bianca Nißler, Corinna Müther

Tel: 02541 89-12422 E-Mail: rita.brinkert@christophorus-kliniken.de
D2

Pflegerische Leitung: Katrin Lemm

stellv. Pflegerische Leitung: Daniela Hölker, Annalena Bläker

Tel: 02541 89-12244 E-Mail:katrin.lemm@christophorus.eu
D3

Pflegerische Leitung: Kerstin Kemna

stellv. Pflegerische Leitung: Johann Steggemann, Sara Kaute

Tel: 02541 89-12322 E-Mail:  kerstin.kemna@christophorus-kliniken.de
B3/B4

Pflegerische Leitung: Julian Reers

stellv. Pflegerische Leitung: Andrea Lauterbach, Daniel Laukamp

Tel: 02541 89-12422 E-Mail: julian.reers@christophorus-kliniken.de
KinderambulanzPflegerische Leitung: Natalie DemesTel: 02541 89-11312 E-Mail: natalie.demes@christophorus-kliniken.de
Anästhesie

Pflegerische Leitung: Leo Schwabe

stellv. Pflegerische Leitung: Johannes Pieper

Tel: 02541 89-12101 E-Mail: leo.schwabe@christophorus-kliniken.de
OP

Pflegerische Leitung: Christoph Böing-Messing

stellv. Pflegerische Leitung: Mareen Hiller

E-Mail: christoph.boeing-messing@christophorus-kliniken.de
AmbulanzklinikPflegerische Leitung: Benjamin HeldTel: 02541 89-12193 E-Mail: benjamin.held@christophorus-kliniken.de
ZSVAPflegerische Leitung: Dirk GeertsmaTel: 02541 89-12105 E-Mail: dirk.geertsma@christophorus-kliniken.de
Endoskopie

Pflegerische Leitung: Gisela Maas

stellv. Pflegerische Leitung: Christina Niehoff

Tel: 02541 89-12031 E-Mail: gisela.maas@christophorus-kliniken.de
Kard. Diagnostik

Pflegerische Leitung: Evelyn Schumacher

stellv. Pflegerische Leitung: Michaela Daldrup

Tel: 02541 89-11106 E-Mail: evelyn.schumacher@christophorus-kliniken.de
ZNA

Pflegerische Leitung: Sven Nyssen

stellv. Pflegerische Leitung: Nicole Wendt

Tel: 02541 89-12010 E-Mail: sven.nyssen@christophorus-kliniken.de
LichtrufPflegerische Leitung: Andrea Pechacek, stellv. Pflegerische Leitung: Nancy SommerE-Mail: andrea.pechacek@christophorus-kliniken.de