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Wir als Arbeitgeber

Als leistungsfähiges Schwerpunktkrankenhaus und familienfreundlicher Arbeitgeber verfügen die Christophorus Kliniken über 620 Planbetten und 15 Fachabteilungen.

Jährlich versorgen unsere rund 2.300 Mitarbeiter etwa 60.000 Patient:innen ambulant und stationär. Unsere drei Standorte in Coesfeld, Dülmen und Nottuln sind regional sehr gut vernetzt. Zur übergeordneten Christophorus Trägergesellschaft gehören weiterhin drei Altenpflegeheime, ein ambulanter Pflegedienst und die Klinik am Schlossgarten, ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychosomatik. Insgesamt sind in der Trägergesellschaft über 3.400 Mitarbeitende beschäftigt.

Wir möchten unseren Mitarbeitenden möglichst gute Rahmenbedingungen für ihre Tätigkeit in unseren Krankenhäusern schaffen.

Wir sind Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster.

Hier einige Beispiele für Angebote und Leistungen für unsere Mitarbeiter:

Neue Mitarbeiter:

  • Einarbeitungskonzept mit Mentorenprogramm 
  • Umfangreiche Infos digital und jederzeit verfügbar
 Mitarbeiter-Information
  • Eigene Mitarbeitenden-App
  • Info-Brief für Mitarbeiter
  • Besprechungswesen
 Fort- und Weiterbildung:
  • umfangreiches IBF-Angebot
  • Möglichkeit der Teilnahme an externen Fort- und Weiterbildungen
 Arbeitszeit und Dienstplanung:
  • Teilzeitmodelle
  • Dienstplanprogramm
 Vergünstigungen:
  • Personalcafeteria
  • Einkaufsvergünstigungen
 Führung:
  • Führungskräfteschulungen
  • Mitarbeiterjahresgespräche
 Betriebliches Gesundheitsmanagement:
  • Grippeschutzimpfung
  • regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen
  • Angebote Mottokochen
 Unterstützung im Krankheitsfall:
  • Zuschuss zum Krankengeld bis zur 26. Kalenderwoche
  • Wiedereinstiegsmodelle
 Altersvorsorge:
  • Betriebliche Altersversorgung über KZVK
  • Zusätzliche Altersversorgung über Entgeltumwandlung
  • Fort- und Weiterbildung
 Jubiläum:
  • Julibäumszuwendung
  • Feier für Jubilare

Familienfreundliche Personalpolitik ist uns als ein Baustein des Personalmanagements besonders wichtig. Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Miteinander von beruflichen Belangen und familiären Interessen soweit wie möglich zu ermöglichen.

Regelmäßig wird unser Engagement Bereich Beruf und Familie durch das Zertifikat im „audit berufundfamilie“ bestätigt.

Beispiele für unsere Maßnahmen im Bereich Beruf und Familie sind:

  • Treffen für Mitarbeiter in Elternzeit
  • Ferienangebote für Mitarbeiterkinder
  • Belegplätze in einer Kinderbetreuungseinrichtung
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter mit zu pflegenden Angehörigen
  • Führungspositionen in Teilzeit
  • vielfältige Arbeitszeitmodelle
  • Unterstützung bei der Geburt eines Kindes
  • Geburtsbeihilfe (Anl. 11a AVR)
  • Sonderurlaub nach der Elternzeit
  • diverse Arbeitsbefreiungsmöglichkeiten

Organisatorisch wird der Bereich Beruf und Familie durch eine Steuerungsgruppe gelenkt. So lässt sich eine Verbindung mit anderen Themenfeldern wie z.B. Personalentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement ideal darstellen. Durch die direkte Einbindung der Mitarbeitervertretung ist eine Berücksichtigung der Mitarbeiterinteressen optimal gewährleistet. Ergänzend zu der Steuerungsgruppe stehen den Mitarbeitern Kinderbetreuungsfragen und Fragen im Zusammenhang Pflegebedürftigkeit im privaten Umfeld spezifische fachkundige Ansprechpartner zur Verfügung

Die Steuerungsgruppe Beruf und Familie besteht aus:

  • Angele Daalmann, MA, Referentin für strategisches Personalmanagement, Leiterin der Steuerungsgruppe, Tel. 02541 89-14139, E-Mail angele.daalmann@ctc-coesfeld.de
  • Ina Linke, Dipl.-Pflegewirtin, MAV-Vorsitzende, Tel. 02541 89-13220, E-Mail mav@christophorus-kliniken.de
  • Melanie Ermert, Dipl.-Pflegewissenschaftlerin, Stabsstelle Pflegeentwicklung und -management, E-Mail melanie.ermert@ctc-coesfeld.de

Dienstgeber und Mitarbeitervertretung informieren sich regelmäßig gegenseitig über wichtige Angelegenheiten und Veränderungen. Die MAV stimmt Neueinstellungen und Umgruppierungen zu, berät Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in allen Belangen des Arbeitsverhältnisses, schlichtet, moderiert und vermittelt.Die Mitarbeitervertretung ist selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. In der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) ist das Tätigkeitsfeld der Vertreterinnen und Vertreter klar umschrieben

Die MAV arbeitet in Ausschüssen mit, nimmt an Sitzungen teil, kann Anregungen vortragen und Anträge stellen.

Die Mitarbeitervertretung besteht aus

  • Johanna Rebhann-Schraub, MAV-Vorsitzende, Tel. 02541 89-13290,  E-Mail mav@christophorus-kliniken.de
  • Maria Lammering, Stellv. Vorsitzende, Tel. 02541 89-13293
  • Isabelle Marpert, Kassenwartin, Station nD2
  • Judith Walters, Schriftführerin, Sozialdienst, Nottuln
  • Urs Grondrum, Station dBE2
  • Yvonne Gattnar, Station cB3/cB4
  • Thomas Kneese, Physiotherapie, Dülmen
  • Lisa-Maria Mühlmann, Neurologie, Dülmen
  • Petra Reimann, Station cBE
  • Brigitte Sieverding, Hauptnachtwache, Coesfeld
  • Bianca Nißler, Station cB2
  • Ilka Stumpe, Physiotherapie, Nottuln
  • Markus Saalmann, Physiotherapie Coesfeld
  • Thorsten Sundorf, ZNA, Coesfeld
  • Eva-Maria Jünck, Station cC1
  • Mechthild Kösters, Station cCE
  • Agnes Schürkötter, BEM Beauftragte
  • Wolfgang Volmer, Sozialdienst Dülmen
  • Christiane Wedding, Klinische Ernährungstherapie, Coesfeld

Arbeiten im Münsterland - Herzlich willkommen

Neu im Münsterland? Herzlich willkommen. Der Service Onboarding@Münsterland zeigt uns DAS GUTE LEBEN in der Region! Eine Jobentscheidung ist auch immer eine Entscheidung für den Lebensort. Damit diese gut gelingt, richtet sich der Service Onboarding@Münsterland sowohl an (neue) Fachkräfte als auch an Arbeitgeber.

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Ansprechpartner


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Christophorus Kliniken
Angele Daalmann, M.A.,
Strategisches Personalmanagement
Alexander Meinert, Dipl.-Kfm.,
Personalleiter

Südring 41
48653 Coesfeld

Telefon: 02541 89-0
Fax: 02541 89-13509

Vollenstraße 10
48249 Dülmen

Telefon: 02594 92-00
Fax: 02594 92-23580

Hagenstraße 35
48301 Nottuln

Telefon: 02502 220-0
Fax: 02502 220-36200