
Wann
Wo
Südring 41, Coesfeld, 48653
Eine anhaltende Entzündung der Atemwege wird als chronische Bronchitis bezeichnet. Bei der obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist die Lunge geschädigt und die Atemwege sind verengt. Eine eingeschränkte bzw. gestörte Atmung und Husten kennzeichnen beide Formen der Lungenerkrankung. Dieses wird von Betroffenen als große Belastung empfunden, zumal häufig auch Auswirkungen bei körperlicher Anstrengung zu spüren sind. Die Erkrankung entwickelt sich meist schleichend über Jahre.
Welches sind die Ursachen? Was kann ich tun? Der Referent geht in seinem Vortrag auf diese Fragen ein. Er erläutert die Beschwerden und ebenso auch Behandlungsmöglichkeiten.
Referent: Dr. med. Klaus-Peter Czudaj, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin der Christophorus Kliniken