Veranstaltungen

Pflegekurs für Angehörige in Nottuln – Infos und Tipps

Pflegekurs für Angehörige in Nottuln - Infos und Tipps

Wann

25.09.2024
9:00–12:00

Wo

Christophorus Kliniken Nottuln
Hagenstr. 35, Nottuln

Praktische Anleitungen für die Pflege von Angehörigen zu Hause bieten Fachkräfte beim „Pflegekurs für Angehörige“.  Die Teilnehmer erlernen hier von Pflegetrainern erste pflegerische Tätigkeiten, sie können sie ausprobieren und sich insbesondere über ihre Erfahrungen in der Pflege austauschen.

Gerade noch recht fit und unabhängig, plötzlich – durch Unfall oder Krankheit – ein Pflegefall. Diese Situation ist für den Betroffenen sehr belastend, aber auch für seine Angehörigen. Das gilt vor allem dann, wenn der Betroffene anschließend zuhause gepflegt wird. Viele Ängste und Unsicherheit kommen bei den Angehörigen auf: Schaffe ich es, richtig zu pflegen? Wie verändert sich mein Leben? Gibt es Hilfen, wenn ich einmal woanders bin?

Die Inhalte des Kurses:

  • Grundlagen zum Thema Bewegung und Mobilisation
  • Infos zur Pflegeversicherung
  • Selbstpflege
  • Austausch

Die Teilnahme ist kostenfrei und unabhängig von der Kranken- oder Pflegekasse. Angesprochen sind sowohl Frauen und Männer, deren Angehörige pflegebedürftig sind – zuhause oder in einer Einrichtung – als auch allgemein Interessierte.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Steffi Uphaus, Pflegetrainerin, Tel.  02594 92-47737.  Eine Anmeldung mit dem Anmeldeformular (s. unten) ist erforderlich.

Der Kurs findet an 3 Terminen statt:

Mittwoch, 25. Sept. 2024
Mittwoch, 2. Okt. 2024
Mittwoch, 9. Okt. 2024

jeweils 9 bis 12 Uhr.

Treffpunkt ist an der Pforte des Krankenhauses.

Buchungen

Tickets

Registrierungsinformationen

Herr
Frau
Divers

Booking Summary

1
x Standard-Ticket
0,00 €
Gesamtpreis
0,00 €